Das Dorfleben in Betini / Rasuwa


Betini, das Dorf das wir zuerst kennenlernen konnten, liegt im Distrikt Rasuwa, etwa 40km Luftlinie nördlich von Kathmandu, doch die Busreise dorthin dauert gut 5 Stunden über teils holprige Strassen in total überfüllten Bussen. Die gewundene Strasse führt durch die steile, enge Berglandschaft von Kathmandu (1300 m) über Kakani (2150 m) nach Trishuli (500 m) und weiter nach Betini, das auf 1000 m an einem steilen, teils bewaldeten und mit Felsen durchzogenen Südhang liegt. In die wilde Landschaft sind die von Menschen angelegten Terrassen bis weit hinauf eingebettet. Die traditionellen Lehm- und Natursteinhäuser liegen verstreut und sind nur zu Fuss erreichbar.

Die Hauptstrasse führt weiter nach Dhunche zu einem der Ausgangspunkte des Trekkinggebiets des Langtang Nationalparks (s. auch hier) im Himalaya.

 


Fast alle Familien in den Dörfern leben von dem was sie auf ihrem kargen Boden erwirtschaften, meist reicht es gerade für die eigene Versorgung. Es wird vor allem Reis, Mais, Hirse, Kartoffeln, verschiedene Gemüse, Zitrusfrüchte, Papaya, Bananen und andere Früchte angebaut. Dazu gehören pro Familie 1-2 Wasserbüffel,  Kühe für Feldarbeit und Milch, einige Ziegen und Hühner.

Manche haben neben der Landwirtschaft noch andere Berufe wie Lehrer, Schneider, Händler u.a., von denen sie alleine jedoch kaum leben können. Doch feste Berufe wie bei uns gibt es kaum. Viele Menschen sind auf Gelegenheitsarbeiten angewiesen um für sich oder die Familie den Lebensunterhalt zu verdienen z.B. auch als Träger oder Führer für Touristen. Meist gehen dann die Männer auf die Suche nach Arbeit, während die Frauen und Kinder zuhause den Haushalt und die Feldarbeit erledigen. Sehr viele junge Männer arbeiten z.B. auch in den arabischen Ländern auf den Baustellen.

 

Die weiteren Dörfer in denen wir bisher die Dorfschulen unterstützt haben liegen ebenfalls im Distrikt Rasuwa, nicht weit von Betini entfernt. Die hier beschriebene Situation der Dorfbevölkerung ist dort ganz ähnlich.

 

Weitere Fotos des Dorflebens und der Menschen hier


Hier liegt Betini im Distrikt Rasuwa