Gatlang : Ein Bergdorf-Juwel

bevor das Erdbeben es 2015 zerstörte


von Werner Stahel, Architekt

Reise nach Gatlang, nahe der Grenze zu Tibet

Das Dorf Gatlang in der Landschaft / Kurze Entstehungsgeschichte

Etwa vor 300 Jahren bauten Siedler einzelne Häuser weiter oben im Berghang beim See. Das Gebiet war bewaldet und wilde Tiere wie Bären und Leoparde waren häufiger als heute. Immer wieder wurden Haustiere wie Ziegen und Hühner gerissen, aber vereinzelt wurden auch Kleinkinder angefallen. Die Bewohner beschlossen, ihre Häuser zusammen zu rücken und begannen mit den Neubauten um den heutigen zentralen Dorfbrunnen. Der Wald und die Felsen lieferten das Baumaterial. Wuchs die Familie, so wurde angebaut, wobei nur 3 Wände neu zu erstellen waren. Ebenerdig liegen die Ställe, darüber das Wohngeschoss mit Feuerstelle im Hauptraum und eine zusätzliche Kammer. Die Natursteinmauern sind ohne Mörtel gebaut.

Toya unser nepalesischer Freund, befragte alte Dorfbewohner zur Geschichte von Gatlang.                                                                Oktober 2013 / Werner Stahel

 

 

Alle Fotos 2011/2013 von:

Dagmar Nüsser, Thomas Keller, Rainer Jucker, Toya Neupane, Werner Stahel

 

Häuser, Gassen und Plätze

Das Wohnhaus

Dorfbewohner

Arbeit und Handwerk

Details

Hochzeit im Oktober 2011. Die Braut wird ins Haus des Bräutigams getragen.

Rund um's Dorf - Aufstieg zum Kloster - Abstieg nach Thambuchet