Dapka School Hostel


Schule in Dapka / Far West Nepal
Schule in Dapka / Far West Nepal

Eine neue Herausforderung für unseren Verein, ergab sich Anfang 2023 durch den Kontakt zur Ethnologin Hanna Rauber. Sie war 1977 mit den tibetisch-sprechenden, buddhistischen Bhote Khampa unterwegs.

Als Händlernomaden verdienten sie sich den  Lebensunterhalt mit  dem  Tausch  von tibetischem Salz  gegen  Reis aus Indien.  Auf  ihren Packtieren, Schafe und Ziegen, transportierten sie im Jahreszyklus das wertvolle Gut über die hohen Pässe des Himalayas.

Geographische Lage unserer Projekte
Geographische Lage unserer Projekte

Aus geopolitischen Gründen wurden die damals schriftlosen Bhote Khampa um 1990 sesshaft und ihre  Kinder  gehen heute  zur  Schule. 

Dapka  liegt in "Far West Nepal" im Distrikt Bajura auf 2‘500 m und hat  einen  kalten  Winter.  Viele Familien, die weiterhin Ziegen und Schafe halten, ziehen wegen Schnee und Futtermangel im Winter mit den Tieren in tiefergelegene Gebiete und mit ihnen die Kinder, die deswegen den Schulunterricht verpassen.

 

Damit auch diesen Schülerinnen und Schülern der Anschluss an die Folgeklasse in der Primarschule von Dapka möglich wird, wünschen sich die Bhote Khampa-Eltern Unterkünfte für den ganzjährigen Schulbesuch:

das "Dapka School Hostel", das wir ihnen ermöglichen wollen.

 

Mittagslunch Schule Dapka auf 2500 m
Mittagslunch Schule Dapka auf 2500 m

Um dieses anspruchsvolle Projekt in einer abgelegenen Bergregion zu verwirklichen, müssen noch einige Anstrengungen unternommen werden.

Wir freuen uns sehr, zusammen mit zahlreichen Spendern, diesen benachteiligten Menschen im weit abgelegenen Dapka zu helfen:

 

Mit unserer Unterstützung wird eine Grundausbildung für diese Kinder ermöglicht.

 

In einem Vortrag am 28. Juni 2023 in Winterthur mit Hanna Rauber und Werner Stahel wurde das Vorhaben vorgestellt.


Im November 2023 waren Werner Stahel und seine Schwester Ursula erstmals nach Dapka gereist um vor Ort mit den Fachleuten und Verantwortlichen das Projekt "School Hostel" zu besprechen.

 

Die Schulbehörden von Dapka, LehrerInnen und Schulkinder hatten sie freundlichst empfangen und bewirtet. Der Bezirks-ingenieur, der Gemeinde- präsident sowie Schul-eltern waren anwesend.

 


Im Gelände legten sie die Standorte der zwei Unterkunfts-Gebäude, der Kantine und des Toilettenhauses fest. Mit dem Bezirkspräsidenten der „Budhinanda Municipality“ im Hauptort Kolti sind die verbindlichen, beidseitigen Vereinbarungen besprochen und bestätigt worden. Die Regierung unterstützt das Projekt, das erste dieser Art in Far West Nepal, in allen Belangen der Bauleitung und Koordination. NEfA beschafft die nötigen finanziellen Mittel. Es ist vorgesehen, im Februar/März mit dem Bau der ersten Etappe zu beginnen.
Mehrere Angehörige der ethnischen Minorität der Bhote Khampa gehören der Baukommission an.

Der sehr engagierte Schulleiter Tula und sein Team betreuen seit gut einem Jahr rund 60 Kinder bis zur 5. Klasse, damit sie ganzjährig die Schule besuchen können. Heute wohnen sie auf engstem Raum in der Schule. Durch den Bau des Hostels wird ihnen eine menschenwürdige Unterkunft geschenkt.

 

Sie freuen sich riesig auf diese dringenden Erneuerungen.

 

Um der Realisierung näher zu kommen, benötigen wir jedoch noch einiges an Spenden.


Impressionen aus Dapka Nov. 2023