PASSA Training zum Wiederaufbau   -   Dez. 2015


Für den Wiederaufbau in Nepal haben internationale Organisationen in Zusammenarbeit mit Nepal Schulungs-Programme angeboten um erdbebensicheres Bauen zu fördern. Besonders angesprochen sind Personen die sich vor Ort auskennen und sich in den Dörfern engagieren.

Unser Partner Toya nahm in unserem Auftrag vom 7. - 11. Dezember 2015 an einer solchen "Training of Trainers (ToT) for PASSA (Participatory Approach for Safe Shelter Awareness)" teil.

 

Der PASSA Prozess dient der Selbstorganisation der ländlichen Bevölkerung um möglichst gerecht und effektiv zu erdbebensicheren Häusern zu kommen.

 

Wir freuen uns sehr, dass Toya an dem Training teilnehmen konnte und nun in der Lage ist eine lokale Gruppe zu organisieren. Im Bezirk Dhaibung, müssen etwa 1000 Häuser gebaut werden.

Wir werden ihn hierbei im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen.

Einfache Darstellung von Grundprinzipien des erdbebensichen Bauens
Einfache Darstellung von Grundprinzipien des erdbebensichen Bauens