Schulkleidung


Ausgabe neuer Schuluniformen zu Beginn des Schuljahrs
Ausgabe neuer Schuluniformen zu Beginn des Schuljahrs

Seit Bestehen unseres Vereins ist eine unserer jährlichen Unterstützungen der Schule in Betini, dass wir die Kinder mit einer angemessenen Schulkleidung ausstatten.

 

Wir finanzieren jedes Jahr neue Schulkleider für die über 100 SchülerInnen der Dorfschule Betini.

 

Zusätzlich zu den leichten Schuluni-formen wurden manchmal noch dickere Pullover und Schuhe für den Winter zur Verfügung gestellt.

Die Schulräume sind auch bei den winterlichen Temperaturen von 0 bis 5 Grad ungeheizt.

Das Tragen einer einheitlichen Schulkleidung hat in Nepal, wie auch in Indien eine lange Tradition. Es ist zum einen ein Ausdruck der Zugehörigkeit zu einer Schule. Der für uns überzeugendste Aspekt ist aber, dass diese Kleidung die teils sehr grossen sozialen Unterschiede der SchülerInnen aufhebt. Und sie hilft vor allem auch den ärmeren Familien, die sich nur wenig Kleidung für die Kinder leisten können.